Donau-Schiffahrt Band 10 - Elektrische Schiffsdurchzug Steinerne Brücke Regensburg

9,00 EUR
inkl. 7 % MwSt.
  • Lieferzeit: 3-5 Werktage
  • Art.Nr.: 10518

Beschreibung:


Donau-Schiffahrt


Band 10


Der Donaustrudel und der elektrische Schiffsdurchzug
an der Steinernen Brücke zu Regensburg

Festschrift zur Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit



Schriftenreihe des Arbeitskreises Schiffahrts-Museum Regensburg e.V.


Herausgeber / Autor:  Autorenkollektiv
Verlag:  Arbeitskreis Schiffahrts-Museum Regensburg e.V.
Erscheinungsjahr: 2012
Einband: Paperback
Seitenzahl: 107 Seiten, mit zahlreichen s/w und Farb-Abbildungen, Illustrationen und Tabellen
Sprache: deutsch
Abmessung mm, ca.:  210 x 205  (Höhe x Breite)
Zustand: NEU - WARE

 

Inhaltsverszeichnis:

  • Andreas Ottl
    Die Donau und die Steinerne Brücke - Hydraulische Besonderheiten

    • Der Hufeisenwirbel

    • Der Pfeilerstau

    • Der Donaustrudel

    • Die Brückenpfeiler, das Beschlächt und die Eisbrecher

    • Die Nutzung der Wasserkraft

    • Die Steinerne Brücke als Schifffahrtshindernis

  • Heribert Heilmeier
    Der elektrische Schiffsdurchzug bei der Steinernen Brücke zu Regensburg - ein technisches Unikat

    • Die Entstehungsgeschichte

    • Abbruch der Steinernen Brücke?

    • Die Planung beginnt

    • Kann der Bau nun endlich beginnen?

    • Der Betrieb der Anlage

    • Die Verkehrsleistungen

    • Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg

    • Gebühren

    • Das Ende

  • Georg Scharfenberg
    "Mayday an Elektrotechnik" - Donauhistorie an der Steinernen Brücke gerettet

    • Der Hilferuf

    • Die Donau macht Regensburg zur Handelsmetropole

    • Die Fahrt gegen den Strom

    • Der elektrische Strom im historischen Umfeld der Maschinen

    • Der Elektromotor macht die Schifffahrt an der Steinernen Brücke sicher

    • Elektrotechnik in Regensburg

    • Elektrotechnik rettet historisches Denkmal

  • Roland Kollert
    Technik ist Kunst - Die Restauration des Historischen Schiffszugwerks an der Steinernen Brücke 2009 - 2012

  • Rainer Ehm
    Ein U-Boot am Haken des Schiffsdurchzuges der Steinernen Brücke 1942:
    Ein Foto und seine Geschichte

    Überführung kleinerer Kriegsschiffe, hier speziell U-Boote Typ II B, elbaufwärts bis Dresden-Übigau, von dort auf der Autobahn zu einem Filialbetrieb der Hitzler-Werft in Ingolstadt, donauabwärts Richtung Schwarzes Meer. Zahlreiche s/w-Aufnahmen.


  • Roland Kollert
    Der mittelalterliche Hafen von Regensburg und der Seitenkanal zwischen Wiedfang und Wurstkuchl - Natur- und schifffahrtskundliche Anmerkungen

    • Zur Lage des römischen und mittelalterlichen Stadthafens

    • Zum städtischen Donau-Seitenkanal

    • Zur Funktion des Seitenkanals

    • Wie gelangten die Kähne durch den Seiten-Kanal?

    • Die Aufgabe des Wiedfang-Hafens


Auszug aus dem Vorwort:



"(...)

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg hatte die Stadt Regensburg die bereits in früheren Jahrhunderten mittels großer Seilwinden praktizierte Schlepphilfe durch die Steinerne Brücke erneut aufgegriffen und eine nun elektrisch betriebene Schiffstreidelanlage eingerichtet.

Speziell für die Fahrt durch den alten Ludwig-Donau-Main-Kanal gebaute kleine und nur schwach motorisierte Frachtschiffe konnten sich damit, gegen Gebühr, über den gefürchteten Strudel und gegen die starke Strömung in der Brücke ziehen lassen.

Dies war eine Form der Wirtschaftsförderung durch ein technisches Dienstleistungsangebot. Durch die Leistungssteigerung der Dieselmotorentechnik seit den 1930er Jahren verlor die Schiffszuganlage jedoch bald an Bedeutung und wurde mit der Einstellung der Regensburger Straßenbahn, deren Gleichstromnetz auch der Elektromotor nutzte, 1964 stillgelegt.

(...)

Neben ausführlichen Berichten über die Renovierungsarbeiten enthält diese Festschrift auch weitere Beiträge zur Thematik: Prof. Dipl.-Ing. Andreas Ottl, Hochschule Regensburg, Fakultät Bauingenieurwesen, schildert für jedermann verständlich die wasserhydraulische Situation bei der Steinernen Brücke.

Unsere Vereinshistoriker Heribert Heilmeier und Rainer Ehm vervollständigen das Gesamtbild: Der eine durch eine Chronik des Schiffsdurchzuges in dessen aktiven Jahren 1914 - 1964, der Andere durch einen Bericht über die wohl spektakulärsten Schiffsbewegungen durch die Steinerne Brücke.

(...)"

 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Historisches vom Strom 25 - 100 Jahre MSG eG - Mainschiffahrts-Genossenschaft

Historisches vom Strom...

32,50 EUR
inkl. 7 % MwSt.
Navalis 2/2016 Zeitschrift zur Geschichte der Binnenschifffahrt

Navalis 2/2016 Zeitsch...

9,50 EUR
inkl. 7 % MwSt.
Donau-Schiffahrt Band 11 - Der Ausbau der Donau zur Wasserstrasse

Donau-Schiffahrt Band ...

14,90 EUR
inkl. 7 % MwSt.
Donau-Schiffahrt Band 2

Donau-Schiffahrt Band 2

6,00 EUR
inkl. 7 % MwSt.
Schiffahrt auf dem Bodensee - Beginn der Motorschiffahrt

Schiffahrt auf dem Bod...

Unser bisheriger Preis 10,80 EUR
Jetzt nur 8,95 EUR
Sie sparen 17 % / 1,85 EUR
inkl. 7 % MwSt.
Schiffahrt auf dem Bodensee - Die Blütezeit der Dampfschiffahrt

Schiffahrt auf dem Bod...

Unser bisheriger Preis 10,80 EUR
Jetzt nur 8,95 EUR
Sie sparen 17 % / 1,85 EUR
inkl. 7 % MwSt.

Hersteller

Kategorien


PayPal-Bezahlmethoden-Logo

sofortueberweisungde

Geprüftes Mitglied im Händlerbund

Suche

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Mehr über...

Hersteller Info